Zürich - Gibraltar
Etappe 1
Zürich - Ins
Weiter
Zurück
Übersicht
s_map01.gif (10819 Byte) s_profil01.gif (2413 Byte)
178 km, 2500 Hm, Strassen sehr gut, meist wenig Verkehr
s_ch01.gif (38378 bytes)

 

Es ist schon faszinierend einen kleinen Rucksack zu packen, das Fahrrad aus dem Keller zu holen und sich darauf zu setzen mit der Zielsetzung Gibraltar zu erreichen. Vor allem, wenn der Startort Zürich heisst und 2‘800 Kilometer Asphalt in allen möglichen Modifikationen dazwischen liegen. So geschehen anfangs August wo wir* uns in Balterswil im Thurgau zum Prolog - so heisst heutzutage der letzte Materialtest - trafen. Der ging über 50 km nach Zürich, bei Wunderwetter das pure Vergnügen, und das Material war perfekt. Also etwas Carbo laden, letzte Details besprechen, die leichte Aufregung spüren und dem nächsten Morgen entgegenfiebern.

Die Startetappe: gemütliches Frühstück auf dem Balkon bei Wunderwetter, dann wird fertig gepackt, Velos aus der Garage, Fotos und los gehts. Wir durchqueren die Stadt und sind schnell auf kleinen Nebenstrassen. Den nahen Züricher Hügeln folgt das Reusstal und mit dem Lindenberg ein gestandener Aargauer, derweil der Uetliberg, das Wahrzeichen Zürichs in der Ferne verschwindet. Da kommt Ferienstimmung auf; wie könnt’s auch anders sein bei diesem fantastischen Wetter! Und das Emmental lässt sich auch nicht lumpen. Dem Picknick bei der Kappelle von Tann mit Titlisblick folgt die Colapause mit Blick auf das berühmte Dreigestirn des Berner Oberlandes. In Aarberg verlieren wir fast den Ernst und danach geht’s etwas coupiert (vorher war’s bergig!) durchs Seeland dem Etappenziel Ins entgegen. Im Hotel Kreuz beziehen wir unser Nachtquartier, nette Leute, ausgezeichnetes Essen, kleiner Spaziergang durchs Dorf und schon sitzen (liegen) wir im Nest.

Strassen: gut, wenig Verkehr, bis auf die wenigen Kilometer auf grosser Hauptstrasse vor Burgdorf. Wo kommen aber nur die vielen Kilometer her? Charakter: Lang, coupiert - bergig

 

*wir, das sind ein angefressenes Velofahrerpaar namens Regula und Alois und der ebenfalls angefressene Schwager Ernst.

s_ch02.gif (23682 Byte)
s_ch03.gif (40462 Byte)
s_ch04.gif (39375 Byte)
s_ch06.gif (38667 Byte)
a.r. Weiter Zurück up