Zürich - Gibraltar
Etappe 2
Ins - Giron

weiter
zurück

Übersicht
S_map02.gif (9141 Byte) s_profil02.gif (3895 Byte)
178 km, 2500 Hm,
schöne Landschaft, ziemlich bergig, Strassen sehr gut, wenig Verkehr
s_ch07.gif (29814 Byte)

 

Wir schlafen ausgezeichnet trotz einigen Autos und dem Lärm der Käserei. Gut gefrühstückt klicken wir uns in die Pedale und sammeln entlang dem Neuenburgersee Höhenmeter. Im Seeland wird anscheinend viel Kürbis gegessen. Ein kurzer (Foto)stop in Estavayer le Lac und dann geht’s zusammen mit vielen Autos nach Yverdon. Statt Picknick am Strand gibt’s Brotzeit im Park und das stärkt uns für den Aufstieg nach Le Pont. Da wo wir rauffahren ist die Tour de France anscheinend runtergefahren – die Strassenbeschriftungen lassen darauf schliessen. Kaffeepause am Lac du Joux und dann immer traumhafter durch die Höhen des Jura. Hier gibt’s auch den ersten Plattfuss = Regulas Hinterrad macht schlapp. Es gibt viele auf und abs und bei der Wärme sind sind wir froh um teilweise bewaldete Abschnitte. Wir nächtigen am Südrand (Giron) auf gut 1‘000 Metern in der Hoffnung, dass es in dieser Höhe etwas Kühler wird abends. Die Hotels hier sind geschlossen oder zu kaufen und haben wohl schon bessere (Winter)saisons erlebt und so bleibt uns nur die "Jugendherberge". Im Zimmer direkt unter dem Dach hat’s zwar Betten für viele aber die Wärme lässt Grüssen und armer Ernst: es gibt kein Bier ……..

Strassen: gut, flach, nach Juraaufstieg wellig, Hochplateau, ausser Estavayer bis Yverdon und Lac du Joux sehr wenig Verkehr

s_ch08.gif (37107 Byte)
s_ch10.gif (37640 Byte)
s_fr01.gif (27605 Byte)
s_fr02.gif (22757 Byte)
Weiter Zurück up