Zürich - Gibraltar
Etappe 5
Rieutord - Florac
Weiter
Zurück
Übersicht
s_map05.gif (7412 Byte) profil05.gif (5103 Byte)
130 km 3300 Hm, verkehrsarme gute Strassen, sehr bergig
s_e05a.gif (41920 Byte)

 

Es gab ausgezeichnetes Essen, Forellen aus dem Teich und dann traumhafte Ruhe = ausgezeichneter Schlaf. Vor dem Frühstück ein kleiner Spaziergang und nach dem Petit Déjeuner geniessen wir die Bodenwellen des Hochplateaus, machen viele Fotostops und Ernst kriegt unzählige Vögel vor lauter Landschaft. In Langogne kaufen wir ein und transportieren die Ware etwas ausserhalb zu einem kleinen Stadel, wo wir ausgiebig rasten. Ein Autofahrer hält an, bewundert unsere Räder und macht uns auf den nahgelegenen See aufmerksam. Wir vertrösten ihn auf den Heimweg……! Danach steigt’s und fällt’s: im Wald geht es hinauf mit Bombenaussicht hinunter. Col de Forclaz, Col de Gaulier, gefolgt vom Skigebiet des Mont Lozere und schliesslich Col de Finiels sind die Tops. Die Landschaft wechselt von karg zu Felsen durchsetzt und auf der Höhe des Col de Finiels duften uns die Lavendelfelder entgegen. Die Abfahrt vom Col de Finiels, inzwischen von Gewittern umgeben, geht durch surrealistisch anmutende Landschaft. In Le Pont de Montvert stossen wir auf die Route vom letzten Jahr, folgen dem beginnenden Gorges du Tarn und etwas weiter unten kramen wir zum ersten Mal ein paar warme Klamotten aus dem Rucksack. Vom grossen Regen bleiben wir aber (noch) verschont. Florac, hier suchen und finden wir ein schönes Hotel gut zwei Kilometer ausserhalb. Spaziergang ins Städtchen, Apéro und ein paar Kartengrüsse erledigen, zum Znacht gibt’s Pizza und als Dessert ein gutes Glace.

Strassen: meist sehr gute Strassen, etwas rauher Belag, stark coupiert, phantastische Landschaft

 

 

s_e05b.gif (31893 Byte)
s_e05f.gif (25913 Byte)
s_e05g.gif (33025 Byte)
s_e05h.gif (22236 Byte)
a.r. Weiter Zurück up