Zürich - Gibraltar
Etappe 8
Artigat - Vielha
Weiter
Zurück
Übersicht
s_map08.gif (7402 Byte) s_profil08.gif (2676 Byte)
135 km 3500 Hm, verkehrsarme gute Strassen, bergig
s_e08a.gif (40329 Byte)

 

Klar, nach der Wundernacht und dem Zmorge mit zur Abwechslung mal wieder dunklem Brot, sind wir zwäg und der erste Berg ist das pure Vergnügen und die Ausblicke tun das ihre: Fotos, Fotos …….. Dann folgen wir dem Bach und in Marz d’Azil fahren wir durch einen natürlichen Tunnel, das heisst eine Riesenhöhle, unglaublich faszinierend! Dann steigt’s bis St. Girons, wo wir ein Päuschen machen und Ernst eine Batterie für seinen Fotoapparat kauft. Aber Filmwechseln genügt auch – nun wissen wir, dass er ein kleines Elektromotörchen am Velo hat – so geht’s natürlich einfacher den Berg hoch! Danach folgen wir dem Flusslauf bis Audrussein und ab da Richtung Portet Col d’Aspet. St. Lary, die Satteltasche am Rad von Alois stirbt langsam. Und nun der Pass: man fragt sich, wie die an der Tour de France so schnell da hoch flitzen können. 10% und mehr treiben uns den Schweiss aus den Poren. Die Bedienung auf 1‘069 Meter über Meer ist etwas langsam und so verzichten wir aufs Cola und radeln weiter. Ein paar Fotos an Fabio Casartellis Denkmal, eine kurze steile Abfahrt und schon steigen wir dem Col de Menthé entgegen. Diesmal werden wir nicht nur nass vom Schweiss sondern das Gewitter holt uns langsam ein. Alois flüchtet und gewinnt den Bergpreis. Jetzt gibt’s Kaffee und die Frage Col Artigascou oui ou no? Wir erkundigen uns nach der Strasse - Schotterstücke für ca. 1km – und entscheiden uns dagegen. Abfahrt in voller Montur nach St. Beat und hier erneuter Kleiderwechsel für den kommenden leichten aber langen Aufstieg entlang der Garonne. Je höher desto Regen ist das Motto der nächsten 30 km, mehr gibt’s nicht zu sagen. In Vielha suchen und finden wir (Regula) ein Hotel und der Tag klingt bei guter Pizza und einem Brandy aus und es gewittert und regnet in Strömen. Bienvenido en Espagna! Und man merkt, dass man/frau in Spanien ist: um 21.00h promeniert noch das ganze Dorf und essen kann man die ganze Nacht!

Strassen: Durchgehend sehr gute Strassen, um St. Girons bis Audrussein "ordentliches Verkehrsaufkommen", danach ruhig bis St. Beat, ab hier Hauptsträsslich! Sehr bergig, steile Pässe.

s_e08b.gif (25133 Byte)
s_e08c.gif (37040 Byte)
s_e08f.gif (40533 Byte)
s_e08h.gif (33495 Byte)
Weiter Zurück up