Zürich - Gibraltar
Etappe 13
Teruel - Cuenca
Weiter
Zurück
Übersicht
s_map13.gif (5438 Byte) s_profil13.gif (2277 Byte)
165 km 3300 Hm,
verkehrsarme gute Strassen, bergig
s_e13a.gif (29940 Byte)

 

Das schöne Frühstücksbuffet verzögert unsere Abfahrt, aber das Wetter lässt uns nicht im Stich. Bei blauem Himmel drehen wir erst eine Runde um Teruel, bevors’s auf einem kleinen Strässchen in die Berge geht. Nach gut 20km haben wir die Teermaschine überholt und auf rüttliger Strasse geht’s durch eine herrliche Hügellandschaft, aufi und abi. Ein Abzweiger mit frisch geteertem Belag bringt uns zu den Aburgos = grandiose Felsformationen und nach jeder Kurve werden die Felsgebilde noch ein bischen verrückter. Dann beginnt die Abfahrt nach Albarracin und damit hat uns auch die Rüttelstrasse wieder. Von weitem sieht das Dorf ziemlich einfach und gewöhnlich aus, doch als wir näher kommen entpuppt sich vor unseren Augen ein sehr schmuckes Städtchen mit "chinesischer Mauer". Wir rasten in Touristenrummel und die Pause wird dank Ernst noch etwas ausgedehnt: Platten Nr. 1 hat ihn resp. sein Rad erwischt. Wir verlassen das Dorf durch einen Tunnel und wir kommen in ein Flusstal das von Felswänden umsäumt ist. Es beginnt zu steigen und nach 20km sind wir auf der Hochebene angelangt, ab hier geht’s Rüttel, Rüttel, aber wir merkens kaum ab der grandiosen Aussicht. Tajoquelle, einige Schlenker und wir sind auf der Puerto el Cubillo, wo fantastische Tiefblicke und danach eine lange Abfahrt ins Tal auf uns warten. Ein paar Kilometer "tiefer" erwischen wir endlich wieder eine frisch geteerte Strasse und sausen Richtung Cuenca, erneut von mächtigen Felswänden umgeben. Päuschen in Una auf dem sehr gepflegten Dorfplatz, der Brunnen lädt einmal mehr zum baden, bevor wir die letzten Kilometer in Angriff nehmen. Bei Villalba de la Sierra bremst uns die eindrucksvolle Schlucht und dann geht’s in immer enger werdendem Tal Richtung Stadt. Das Hotel ist zur Abwechslung mal vorgebucht, wir finden’s rasch, duschen und das Sightseeing kann beginnen. Die Altstadt will besichtigt sein und auch die hängenden Häuser (casas calcados). Alois und Regula waren schon vor vier Jahren begeistert von dieser Stadt und Ernst schliesst sich ihrer Meinung an. Die weiteren Vergnügen des Abends: gutes Essen, Wein und Eis!

Strassen: gut, etwas von den Regenfällen am Vortag gezeichnet, meist wenig Verkehr, an der Tajoquelle Baustellen aber Rest-Strassen gut fahrbar, bergige, anspruchsvolle Etappe mit fantastischen Felsformationen

 

s_e13b.gif (35505 Byte)
s_e13c.gif (32778 Byte)
s_e13d.gif (29480 Byte)
S_e13g.GIF (34891 Byte)

 

a.r. Weiter Zurück up