Zürich - Gibraltar
Etappe 15
Mazanares - Montoro
Weiter
Zurück
Übersicht
s_map15.gif (7338 Byte) s_profil15.gif (2573 Byte)
210 km 2400 Hm, weite Landschaft,
verkehrsarme gute Strassen, bergig
s_e15a.gif (23761 Byte)

 

Die Bleibe war wunderschön, ebenso der Aufwachjogg. Dafür lässt einmal mehr das Desayuno zu wünschen übrig. Kurzerhand speeded Regula in die Panaderia und kauft frische Croissants! Danach trampeln wir gemütlich mit einem 30er durch die topfebene Landschaft nach Almagro. Colapause, Filme kaufen, ein hübsches Städtchen mit einem sehr schönen Plaza Major. Die Leute hier rüsten zum Feste: ob wohl der Stier hier abends durch die Gassen rennt? Da die kommenden 50km praktisch ohne Dörfer sind kaufen wir noch essbares und vorallem flüssiges ein. Es tauchen erste Hügel auf (der Po dankt’s), gemächlich geht’s auf und ab, allein Ernsts‘ Flicken leiden unter der Hitze und er unter Plattfüssen. Wir passieren einen nagelneuen Stausee und rätseln über die Fischschwärme, welche sich im Wasser treiben lassen. Eine tolle Strasse, riesige Bodenwellen, Gemüselandwirtschaft, so geht’s weiter bis Puertollano. Die Rast hier ist verdient und in der Mittagshitze folgen wir dann der verkehrsarmen N420 über den ersten Pass. Die Olivenplantagen haben uns wieder! Die Abfahrt führt uns in ein Tal mit schnurgerader Strasse und über Kilometer kann man bereits den nächsten Aufstieg erblicken. Auch der zweite Pass ist schnell erklommen und durch eine waldige Mulde erreichen wir Nr. 3, sausen zu einer Tankstelle und füllen nach. Diskussion: Montoro oder Villanueva? Ein Jogger empfiehlt uns Montoro, denn = grosse Stadt, viele Hotels, super Strasse und praktisch nur niedsi. Also los! Wir brennen an, erstens die Strasse mag zwar gut sein, aber wenn sie noch nicht fertig gebaut ist und man die zweite Wahl nicht findet ……. Der Ersatz ist dafür landschaftlich ein Traum, hemmt zwar die Geschwindigkeit etwas und zwei Platten (Ernst und Alois zum ersten) tun das ihrige. Zweitens, als wir um 21.30h in die Stadt kommen müssen wir an den Rand zum einzigen (wo sind denn Joggers viele?) Hotel, drittens das Eine ist completo! Und so bleibt uns ein mehrgängiges Menu und dann die Nacht im Park. Bei den hier herrschenden Temperaturen eigentlich kein Problem. Nur zuerst machen die Leute, dann eine Grille ziemlich Radau, aber sonst schlafen wir gut bis kurz vor sieben. Der reichlich geflossene Wein, plus bei Ernst zusätzlich das eine und andere Bier, haben wohl auch noch etwas dazu beigetragen.

Strassen: Grösstenteils sehr gut, Gegen ende der Etappe, vor Montoro leichte Rüttelpiste, nahe Puertollano viel Verkehr, sonst sehr ruhig.

s_e15b.gif (31438 Byte)
s_e15c.gif (24391 Byte)
s_e15d.gif (22392 Byte)
s_e15f.gif (34422 Byte)
s_e15i.gif (32880 Byte)
Weiter Zurück up