Zürich - Gibraltar
Etappe 18
Ronda - Gibraltar
Weiter
Zurück
Übersicht
s_map18.gif (7492 Byte) s_profil18.gif (2419 Byte)
116 km 1000 Hm, schöne Landschaft,
verkehrsarme gute Strassen, bergig
s_e18a.gif (34978 Byte)

 

Nach dem Lang-Nachtschlag nehmen wir es gmütli, frühstücken ausgiebig im Freien und besichtigen das hübsche Städtchen mit der wunderschönen Schlucht. Auch Postkarten sind wieder mal fällig und Ernst ergattert zwei tolle Poster. Ronda ist die Geburtsstadt des Stierkampfes. Dann sitzen wir wieder auf den Drahteseln und radeln durch die tolle Berglandschaft. Da scheint uns gestern Abend wirklich was entgangen zu sein! Langsam gewinnen wir Höhe und der/die Ausblicke werden immer imposanter. Die Strasse verläuft auf einem Höhenzug auf und ab und der Blick fällt auf Berghänge mit weiss getunchten Dörfern. Die Fotoapparate werden stark strapaziert und anscheinend auch die Räder. Bei Alois Velo entweicht nämlich langsam aber bestimmt die Luft. Ein willkommener Foto- und Rundblickhalt für die Begleiter. In Gaugin machen wir Pause und anschliessend geniessen wir die lange Abfahrt mit einer fantastischen Aussicht. Regula hat eigentlich gehofft, vom heutigen höchsten Punkt aus das Meer zu erblicken, aber es zeigt sich nicht. So wie wir uns langsam den Null Meter über Meer nähern, beginnen rechts und links die Zitrusplantagen. Auch Korkeichen scheint es in dieser Gegend zu geben, wenn man die vielen mit Baumrinden geladenen Lastwagen sieht. Nach einigem Auf und Ab sehen wir den Felsen und während wir an Raffinerien entlang radeln, wird er immer grösser. Die ersten Fotos werden gemacht, dann durch das Verkehrschaos von Gibraltar und um 19.00h sitzen wir am Europapoint. Geschafft! Afrika bedeckt sich im Nebel aber wir geniessen die Fernsicht trotzdem. Dann suchen und finden wir eine Bleibe, zum Znacht gibt’s ein Pubmeal, das heisst 3x Coldslaw, 2x Fish + Chips und 1x Spinach Pie . Wir sind halt tatsächlich in "good old England" gestrandet.

Strassen gut, wenig Verkehr bis vor Gibraltar dann heavy traffic! Tolle Landschaft vo Ronda bis zur Küste. Leichte Etappe.

 

 

s_e18d.gif (37576 Byte)
s_e18g.gif (38242 Byte)
s_e18h.gif (37273 Byte)
s_e18k.gif (33927 Byte)
Weiter Zurück up