Zürich - Gibraltar
Etappe 19
Gibraltar - Ceuta (Afrika)
Weiter
Zurück
Übersicht
s_map19.gif (5683 Byte)
s_profil19.gif (2048 Byte)
50 km   146 (+400) Hm,
s_e19a.gif (31004 Byte)

 

Noch vor dem Frühstück erklimmen wir den Affenfelsen, Ernst mit dem Rad, Alois und Regula joggenderweise. Der Rundblick ist grandios und sogar vier Affen kreuzen unseren Weg. Danach "geniessen" wir das English Breakfast und den äusserst Charmanten Service (ist zynisch gemeint)! Dann beginnt unser Afrikatag: wir verlassen Gibraltar, umkreisen die Raffinerien und auf der grossen Strasse mit viel Verkehr strampeln wir nach Algeciras. In einem der unzähligen Ticketoffices am Hafen buchen wir eine Excursion nach Ceuta. So ein Ausflugsbillet beinhaltet Hin- und Rückfahrt mit der Fast Ferry plus Übernachtung mit Frühstück in einem ****Stern Hotel. Rauf auf’s Schiff und ab gehts, leider kann man nicht auf ein Deck im Freien. In Ceuta checken wir in unsere Nobelbleibe ein und machen uns dann auf den Weg nach Marokko. Der Grad des Chaos nimmt mit jedem Meter zu und inmitten eines Fussgänger und Autostromes passieren wir – nachdem wir noch einen Stempel ergattert haben – die Grenze. Das Chaos vervielfacht sich sofort und gegen einen zweispurigen Gegenstrom (ein stehende und eine im Schneckentempo fahrende Kolonne) kämpfen wir uns vorwärts. Regulas Velodress ist nicht die adäquate Bekleidung für eine Frau in einem muslimischen Land und sie bekommt das auch zu spüren. Sie ist ziemlich entnervt und will nur noch eins: zurück nach Espagna.Und nach einigen Kilometern Chaos ohne Ende kehren wir um und kämpfen uns wieder zurück. Wir sind heilfroh als wir die Grenze wieder passiert haben und in einer kleinen Bucht wird noch gebadet. Dann geht’s zurück in unser edles Hotel: duschen, umziehen, z’Nacht. Unsere ersten Afrikaerfahrungen sind zwiespältig eindrucksvoll und bei einem Glas Wein sehen wir das ganze schon wieder aus einem etwas anderen Blickwinkel.

 

Strassen: in Spanien gut, in Marokko ein Abenteuer für sich nich der Qualität aber des Platzes wegen.

s_e19b.gif (21372 Byte)
s_e19c.gif (39183 Byte)
 

s_e19d.gif (62696 Byte)

Weiter Zurück up