Grands Alpes 2003

Inhalt weiter zurück Karte Bilder

etappe9_profil.jpg (67372 Byte)

Länge:  129 km; gesammelte Hm: 2524 ; gefahren am 8. August 2003; Wetter: leicht bewölkt

Kaum zu glauben nach dem gestrigen Regenguss: aber der Himmel ist wieder vollkommen wolkenlos! Wir frühstücken und fahren durch einen Canyon Richtung Corps. Ein Abzweiger bringt uns auf eine Hochebene dem Hang entlang. Wir fahren darauf und in der Ferne wird La Mure sichtbar – nur auf der anderen Seite des Tales! Ein bisschen rauf und runter und dann schraubt sich die Strasse hinab zum Fluss, der via eine grosse Brücke überquert wird. Steil geht’s hinauf Richtung La Mure bis zur Route Napoleon. Es folgt wieder eine Abfahrt und dann radeln wir auf einer kleinen Strasse bis Vallonnais. Hier rasten, resp. picknicken wir auf dem Bänkchen beim Bushalt. Am Col d’Ornon zeigt Regula was sie drauf hat und die Männer müssen schwitzen. Zum Glück nicht allzu lange, dann kommt die gemütliche Abfahrt nach Bourg d’Oisans wo es nochmals Cola und Käsebrote gibt. Dann geht’s in den Col du Glandon: zuerst noch gemütlich ins Tal am einen Stausee entlang und dann kommt die erste Rampe. Diese dauert bis Le Rivier. Hier müssen wir gute Hundert Höhenmeter abgeben und schon folgt die nächste Rampe durch die Combe de .............. bis zum zweiten Stausee. Der Schweiss läuft in Strömen! Nochmals etwas Höhenverlust und dann die letzten zwei Kilometer bis zur Passhöhe. Regulas Fazit: dieser Pass ist von beiden Seiten ein ziemlich zäher Brocken. Die Temperatur oben ist gut 30°, wir geniessen es ziemlich lange, trinken Cola, Menthe au l’Eau und schauen den ankommenden Radlern zu. Der abendlichen Abfahrt nach La Chambre folgt ein gutes Essen im L’Eterlou. Die Nacht bleibt ohne Gewitter, entsprechend warm ist es, aber wir schlafen trotzdem gut.