Zürich - Gibraltar
Etappe 12
Morella - Teruel
Weiter
Zurück
Übersicht
s_map12.gif (6423 Byte) s_profil12.gif (2613 Byte)
150 km 3800 Hm, schöne Landschaft,
verkehrsarme gute Strassen, bergig
s_e12a.gif (20172 Byte)

 

Spanisches Frühstück = ausgezeichneter Kaffee, dafür nur drei Zwiebacks zum essen, wie soll davon ein Radler ………. Morella, der erste Ausblick: Nebel. Wir sind genau an der Obergrenze – tauchen auf den nächsten fünf Kilometern hinab (brrrrr…..) und dann hinaus – fantastisch! Langsam aber stetig steigen wir immer höher und wieder und wieder fällt der Blick zurück auf das imposante Castillo, das aus dem Nebel herausschaut. Die Postkarten lassen grüssen! Eine Kurve und die Landschaft wechselt: wildes Kurdistan – Schwarzwald, Originalton Ernst. Und die schönen Strässchen winden sich von Col zu Col. In Cantavieja wird gepicknickt und dann winden wir uns – den Strassenbauern sei Dank – zwischen den Gewitterwolken durch. Der Puerto de Villaroya hat’s in sich und bringt uns mit einer knapp 20% Steigung ganz schön ins schwitzen. Ohne viel Federlesens wurde die Strasse in ein Tälchen hochgelegt. Wir verpassen die Abzweigung nach Villaroya dafür gibt’s grasbewachsene Hügel, Stiere und einen (zusätzlichen) Pass mit 1‘800 m. Nach dem Pto. Sollavientes, in Allepuz holt uns die Gewitterwolke doch ein und auch die Teermaschine passieren wir zur Abwechslung mal wieder. Wir entkommen gerade noch aber nach dem Päuschen in Cedrillas werden wir gewaschen. Schade, dass wir die letzten Bodenwellen im Regen fahren müssen, auf diesen tollen Strassen hätte selbst Regula den Berg hinunter Sausen können. Die Landschaft ist immer noch grossartig und imposante Blitze begleiten uns bis Teruel. Wir finden schnell ein Hotel und mit einem ausgeliehenen Regenschirm bewaffnet begeben wir auf Stadtbummel = Hungerstillen. Dank sei den vielen Lauben, nicht nur hübsch anzusehen, es ist auch angenehm im Freien aber trotzdem im Trockenen ein Eis zu schlecken.

Strassen: klein, grösstenteils fein mit sehr wenig Verkehr. Imposante Landschaftsformationen.

 

 

s_e12b.gif (26645 Byte)
s_e12c.gif (33429 Byte)
s_e12e.gif (34354 Byte)
s_e12g.gif (27972 Byte)
Weiter Zurück up