Grands Alpes 2003

Inhalt weiter zurück Karte Bilder

etappe8_profil.jpg (69282 Byte)


Länge:  125 km; gesammelte Hm: 1726; gefahren am 7. August 2003; Wetter: Wolkenlos-Gewitter

 

Das Frühstück gibt’s etwas später und gemütlich starten wir zum Col de Homme Mort. Der Mont Ventoux entschwindet in der Ferne und über eine eindrucksvolle Strasse erreichen wir Sederon. Kurze Baguette-Pause und dann geht’s weiter. Der Schnitt verbessert sich immer mehr, als wir nach Laragne hinab sausen, am Schluss durch die Gorges ................. Die N75 kreuzt in diesem Städtchen und während wir auf unsere Pizza warten beobachten wir, was die Leute so alles mit in den Urlaub schleppen. Dann geht’s weiter auf der Route de fruits et vins, erreichen wir die Durance und folgen ihr ein paar Meter. Nochmals Bidons füllen und dann schwitzen wir fleissig. In Barcillonette müssen wir bereits wieder nachfüllen und die letzten Kilometer bis zum Col des Espéraux radeln wir durch eine von Erosion gezeichnete Mondlandschaft. Kurze Pause, Fotos, ein grosses Gewitter verfolgt uns. Und dann gibt’s heute den ersten Platten (Regula), wir brauchen zwei Schläuche bis er geflickt ist. Nun haben wir keinen mehr, toi, toi, toi! Bei Veynes hat’s schon viele schwarze Wolken und gut zehn Kilometer weiter hat es uns eingeholt. Wir können uns gerade noch in einen Tunnel retten und warten das schlimmste ab. Nach einer halben Stunde geht’s zuerst mit und dann ohne Goretex bis zum Col de Festre. Hier gibt’s nochmals eine Pause; wir machen eine Zimmerreservation und fahren die restlichen zehn Kilometer im strömenden Regen runter bis St. Diedier. Wir finden das Hotel, duschen, die nassen Klamotten aufhängen und schon können wir das Nachtessen geniessen. Ein kleiner Spaziergang im nowhere, so sieht das Abendprogramm aus.

Inhalt weiter zurück Karte Bilder