s_muschel.jpg (1856 Byte)s_muschel.jpg (1856 Byte)

Etappe 2: Sarnen - Broc

Inhalt weiter zurück Karte Bilder

Etappe 2: Sarnen – Broc

Ein Frühstücksbuffet im Kurhaus am Sarnersee liefert die ersten Kalorien für den heutigen Tag und die brauchen wir! Nach einem kurzen Vorgeplänkel mit Bachbesichtigung passieren wir am Ortsausgang von Gibswil das Schild "steigt 1‘150m auf 12km". Dass es leicht regnet stört uns nicht, wir geniessen die Aussicht von dem wundervollen Strässchen, das sich den Hang hinauf windet. Wir passieren einen Tourenfahrer mit voller Packung und beneiden ihn nicht. Da sind uns unsere 5kg schweren Rucksäcklein schon lieber. Eine lange Waldpassage mit deftiger Steigung verlangt unseren Beinen alles ab, aber bald haben wir die letzten 2km vor uns und die Aussicht wäre grandios, wenn es die vielen Wolken nicht hätte. Auch in Sörenberg, 4km weiter unten sind Überschwemmungsreste zu sehen. Wir rasten und danach verpassen wir die geplante Abkürzung und als wir’s bemerken, sind wir schon weit unten im Tal. Also weiter, ein kleiner Umweg schadet ja nicht und das Wetter sieht besser aus. Der Schein trügt und kurz darauf sehen wir vor uns eine schwarze Wolke und schon fahren wir durch einen Platzregen. Er lässt zwar nach einigen Kilometern nach, aber bis zum nächsten Pass, dem Schallenberg, trieft’s von weit oben. Erst über dem Aaretal tauchen blaue Löcher auf und als wir in Thun einfahren, scheint die Sonne als wäre nichts gewesen. In einer Cafeteria stärken wir uns für den Rest des Tages und dann sausen wir durchs untere Simmental dem Jaunpass entgegen und dabei trocknen die Kleider. Vor der Abzweigung füllen wir die Bidons, beissen in einen Schokoladeriegel und dann radeln wir auf einen der schönsten "Voralpenpässe". Ankleiden heisst es auf der Passhöhe und eine knappe Stunde später rollen wir in Broc auf dem Baumbergerschen Anwesen ein, wo das Empfangskommitee schon auf uns wartet. 

gefahren am: Dienstag, 6. Juli 1999, Länge 160 km, Höhendifferenz 3'000 m

Inhalt weiter zurück Karte Bilder